Stephan Tobias

lives and works in Berlin

studies of law, history and philosophy in Tübingen, Aix-en-Provence (France), Hamburg and Munich raised in Southern Germany, exchange year in the USA,
born in Berlin.

All works available in the format 40x50 cm, edition of 7 (+2 artist's proof) Individual works upon request available in the format 80x100 cm, or similar. Prices upon request. Commissioned work of artistic character upon request.

Please contact me per e-mail: stephan.tobias@email.de.

Meine Photo Überarbeitungen führen heran an Bilder, die sich hinter der Oberfläche der Dinge verbergen. Jeder hat einen Raum, in dem alles in Beziehung zu ihm steht. Seit meiner Kindheit versuche ich, diesen Raum für mich mit dem Mittel der Fotografie zu erfassen. Überbelichtung und Unschärfen führen an ihn heran. Mit Skalpell, Wasser, Pinsel, Farbe etc. versuche ich, durch das belichtete Negativ weiter in ihn einzudringen. Vorgefundenes, Erlebtes, und Gedachtes verbinden sich dabei zu einem Spiel der Überlagerungen, das in vielen Fällen über Monate oder Jahre dauert. Oft führt erst der Zufall zu Fortschritten. Im Prozess immer neuer Wahrnehmung und nach dem Prinzip der Variation entstehen abstrahierende Bilder, die Fotografie und Malerei verbinden und auf Wahrnehmung, Erkenntnis und Vergänglichkeit reflektieren.

Geboren in Berlin,
aufgewachsen in Würzburg und Stuttgart,
mehrere USA-Aufenthalte,
Studium von Jura, Geschichte und Philosophie in Tübingen, Aix-en Provence, Hamburg und München, lebt und arbeitet in Berlin.

Alle gezeigten Werke sind erhältlich im Format 40x50 cm, Auflage von 7 (+2 e.a.). Vergrößerungen im Großformat (80x100 cm) sind in Einzelfällen erhältlich. Preise auf Anfrage. Künstlerische Auftragsarbeiten auf Anfrage.

Bitte kontaktieren Sie mich per e-mail: stephan.tobias@email.de.

Travel finds and other exercises: http://www.flickr.com/photos/stephanberlin

Artistic nudes: http://www.flickr.com/photos/panding2

Modelling: MM URL: http://www.modelmayhem.com/stephantobias

Stephan Tobias     www.artphoto-berlin.de